RECRUITING

Analyse des Arbeitgebers & der offenen Stelle

Mitarbeitersuche und –bindung funktionieren heute nicht mehr wie früher. Kriterien wie Gehalt oder Aufstiegschancen verlieren zunehmend an Bedeutung. Jahrzehntelanges Arbeiten beim selben Unternehmen gehört ebenso der Vergangenheit an. Work-Life-Balance, Flexibilität oder etwa ein respektvoller Umgang stehen in der Entscheidungsskala von Bewerbern heute an der Spitze der Bedürfnisskala.

Umso wichtiger ist es bereits bei der Stellenausschreibung die Unternehmensstrategie und -kultur, die Organisationsstruktur und das bestehende Arbeitgeberimage zu analysieren und die entscheidenden Faktoren für die Kandidatensuche herauszuarbeiten. Einerseits um vermehrt Bewerber anzusprechen und sich als Arbeitgeber interessant zu machen, andererseits um einen Abgleich zwischen der Kultur des Unternehmens und den persönlichen Vorstellungen des Bewerbers zu ermöglichen. Auf dieser Basis entwickeln wir ein maßgeschneidertes Stellen- und Anforderungsprofil.

  • Unternehmens-Check: Strategie, Organisation, Kultur und Werte, Employer Brand
  • Definition des Stellen- und des Anforderungsprofils