Employer Branding

Für den besten Arbeitgeber

Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch und wandelt sich noch stärker von einem Arbeitgebermarkt in einen ausgeprägten Arbeitnehmermarkt. Immer mehr Unternehmen spüren diesen langjährigen Trend. Verantwortlich dafür ist zum einen der demographische Wandel, da die Baby-Boomer in Pension gehen und geburtenschwächere Jahrgänge nachrücken.

Zum anderen wird dieser Trend durch geänderte Jobbedürfnisse der nachrückenden Generationen Y und Z verstärkt. Bindung und Loyalität zum Arbeitgeber sowie Zugkraft von Gehalt oder etwa Aufstiegsmöglichkeiten nehmen ab. Wohlfühlfaktoren wie Work-Life-Balance, Freude an der Arbeit, eine attraktive und gelebte Unternehmenskultur, Anerkennung sowie Feedback oder Flexibilität des Arbeitgebers sind entscheidende Bedürfniskriterien dieser Arbeitnehmer-Generationen.

Im Kampf um die besten Köpfe ist ein authentisches, positives Arbeitgeber-Image daher von essentieller Bedeutung. Auf lange Sicht wird es dabei nicht ausreichen, Employer Branding als eine rein kommunikative Aufgabe nach außen zu verstehen. Es ist ein Anfang. Entscheidend ist, inwieweit ein Unternehmen bereit ist, in seiner Arbeits- und Unternehmenskultur auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer einzugehen und danach zu handeln.

Modernes und langfristig erfolgreiches Employer Branding besteht daher aus der Entwicklung einer Employer Branding Strategie, der internen Verankerung und externen Kommunikation derselben, sowie einer nachhaltigen Umsetzung. Erst dann wird man am Arbeitnehmermarkt als attraktiver Arbeitgeber gesehen werden. Genau das ist unser Ansatz.