Employer Branding

Analyse & Strategie

Employer Branding ist einzigartig. Es folgt keinem Schema F, das beliebig über jedes Unternehmen gestülpt werden kann. Es ist vielmehr von vielen speziellen Rahmenbedingungen, hard und soft facts sowie von definierten und gelebten Realitäten, die ein Unternehmen ausmachen, abhängig. Ausgangslage zur Entwicklung eines erfolgreichen Employer Brandings ist daher eine Analyse über die bisherige Strategie, die Vision und die Werte des Unternehmens, die Organisation und Struktur sowie die Arbeits- und Unternehmenskultur. Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Abweichungen des eigenen Anspruchs von der erlebten Realität zu legen.

Auf dieser Grundlage erarbeiten wir eine Employer Value Proposition (EVP), die den Kern der neuen Strategie bildet. Die Einbindung der Führungsebene als auch der Mitarbeiter in den gesamten Prozess ist ein wichtiger Erfolgsbaustein. Qualitative und quantitative Befragungen und Workshops helfen dabei, die strategischen und atmosphärischen Rahmenbedingungen des Unternehmens besser zu verstehen und in die Employer Branding Strategie einfließen zu lassen. Diese wird von uns mit der Unternehmens-, HR- und Kommunikationsstrategie abgeglichen, um eine reibungslose Integration zu ermöglichen. 

  • Unternehmens-Check: bisherige Strategie, Organisation, Vision und Werte, Arbeits- und Unternehmenskultur.
  • Entwicklung der EVP (Employer Value Proposition) und der Strategie