Die Komfortzone ist die Todeszone
Die Jogginghose („die neue Alltagstracht“) ist – außer in den leider weiterhin geschlossenen Fitnessstudios und mit Verständnis für die Bequemlichkeit des Kleidungsstücks – nicht das Symbol für besondere Anstrengung und Leistung.
Potenziell erleben WirtschaftspsychologInnen, VerhaltensforscherInnen etc. wahrscheinlich eine akademische Sternstunde: Forschungsthemen wie „Produktivitätsverluste durch gesunkene Arbeitsmoral im Home-Office“, „Leere Büros – zerfallene Teamstrukturen“ oder „Qualitätskiller Lockdown?“ bieten sich an.
Rasch „Blended Office“-Kultur einrichten
Unternehmen – gerade B2B-Dienstleister – sollten sich spätestens jetzt überlegen, wie sie ihre Beschäftigten aus der vermeintlichen Komfortzone Home-Office zurück ins Büro bringen. Also: Bessere Strukturen schaffen und eine neue Arbeitskultur gestalten. Wieder reales Teamwork statt „Teams-Sessions“ um rasch aus der Wirtschaftskrise zu kommen!
Ausreichend Tests sind jetzt einmal vorhanden, das Verständnis für die Wichtigkeit von Handhygiene, Abstand, FFP2-Masken ebenso. Die nahe Zukunft sollte einer „Blended Office“-Kultur gehören, die uns zur teilweisen Rückkehr in die Business-Normalität führt.
Nachvollziehbare Information auf klarer Datenlage für Beweglichkeit und Freiheit
Was brauchen wir dazu von der Politik? Exakte, zeitlich begrenzte und lokale Schutzmaßnahmen auf Basis einer klaren Faktenlage. Eine Perspektive für die „atmosphärisch wichtigen Infrastrukturen“ Gastronomie, Hotellerie und Kultur sowie eine internationale Lösung zu Reisemöglichkeiten für Geimpfte (bzw. aufgrund einer durchgemachten Covid19-Erkrankung immune Personen).
Bis dahin braucht es Flexibilität im Denken und Handeln sowie Kreativität für neue Lösungen, die wir am besten bei Business Walks mit Abstand (statt auf der Couch) entwickeln.
Und da wäre auch noch das Thema der Kommunikation. Aber das wäre ein eigener Kommentar.