Newsblog

Neues, Interessantes & Nützliches

Jurist*innen: Perspektiven für den Berufseinstieg

Kürzlich war Bernhard Breunlich bei Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó in dessen Video Podcast „Ars Boni“ zu Gast. In einem inspirierenden Dialog wurden Perspektiven für den juristischen Arbeitsmarkt angesichts COVID19 diskutiert; ein spezieller Fokus lag auf Berufseinsteiger*innen.

Die leicht gekürzte Version des Live Streams ist unter https://www.youtube.com/watch?v=QK5zHGXkdvo verfügbar.

Drei Punkte aus dem Gespräch möchten wir hier besonders herausstreichen und als Empfehlungen für die jungen Kolleg*innen formulieren:

* Die aktuell herausfordernde Zeit lässt sich auch für Kompetenzaufbau und Karriereplanung gut nutzen. Arbeiten Sie an Ihrem Profil: Lernen Sie Fremdsprachen (vorläufig halt nicht im Ausland), Vernetzen Sie sich auch im professionellen/fachlichen Bereich auf Plattformen wie LinkedIn und bringen Sie sich in Diskussionen ein.

* „Sonderwege“ im Lebenslauf müssen nicht unbedingt Irrwege sein! Abseits von den musterhaften Lebensläufen mit raschem Studium, Auslandsaufenthalten und Praktika, sind Persönlichkeiten mit herausragenden Fähigkeiten am Arbeitsmarkt immer gefragt!
In Frage kommen etwa Organisationstalent, die sogenannten „social skills“, eine besondere lokale oder inhaltliche Spezialisierung, Zusatzausbildungen (auch begonnene) sowie soziales, gesellschaftspolitisches Engagement.

* Wir bei lawyers & more freuen uns, immer wieder herausragende Talente kennenzulernen. Nehmen Sie in der Endphase des Studiums gerne mit uns Kontakt auf. Ein Orientierungsgespräch und die mögliche Aufnahme in unsere Datenbank ist für Kandidat*innen selbstverständlich kostenlos!