Newsblog

Neues, Interessantes & Nützliches

Neue Arbeitswelt: Job-Sharing als Herausforderung – auch in Rechtsberufen

lawyers & more veranstaltete gemeinsam mit den Paragraphinnen und der Vereinigung Österreichischer Unternehmensjurist:innen im Presseclub Concordia eine Diskussionsrunde zum Thema Job-Sharing in Rechtsberufen. Das Fachpodium, bestehend aus Dora Bertrandt, Katharina Körber-Risak, Christoph Mandl, Wolfgang Mazal und Michael Köttritsch als Moderator diskutierte über Potenziale und Grenzen von individuellen und flexiblen Arbeits-Modellen.

lawyers & more-Geschäftsführer Bernhard Breunlich betonte einleitend: „Aktuell sehen wir am juristischen Arbeitsmarkt große Nachfrage seitens der Unternehmen bei gleichzeitig geringem Angebot. Verstärkt wird dies durch den Generationenwechsel in den Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen. Wir wollen mit dem Thema einen Anstoß für eine spannende Diskussion geben, ob Job-Sharing hier einen Beitrag leisten kann.“
Breunlich würdigte besonders lawyers & more-Gründerin Susanne Hochwarter als Ideengeberin der Veranstaltung.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Diskussion: Jobs neu beschreiben und teilzeitfähig machen, mehr Wertschätzung etablieren, Potenzial für Risikostreuung, aber auch praktische und verwaltungsrechtliche Grenzen erkennen. Jedenfalls seien Job-Sharing-Modelle ein Organisations- und Kommunikationsthema.

--> Lesen Sie den Beitrag in vollen Länge hier.

Fotos: l & m executive search & consulting gmbh/APA-Fotoservice/Tanzer
Fotograf/in: Richard Tanzer