Newsblog

Neues, Interessantes & Nützliches

Mut zur Lücke

Seit Jahren steigt die Anzahl der Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen in Österreich unentwegt an. Der kompetitivere Markt fordert mehr als je zuvor eine klare Positionierung, meint Ingo Dieter Joham (Partner bei lawyers & more) und sieht einen marktkonformeren Gesamtansatz, schlanke Strukturen, Serviceorientierung und eine beständige Anpassungsfähigkeit als Faktoren, um als Anwalt erfolgreich zu sein.

Lange Zeit lautete die anwaltliche "Erfolgsformel": Rechtswissenschaftliches Grundstudium gefolgt von der Rechtsanwaltsprüfung und erlangter Eintragungsfähigkeit. Der symbolische Krönungsakt war die Montage des Messingschilds am Hauseingang. Das anwaltliche Business zwischen Boden- und Neusiedlersee war quasi ein Selbstläufer. Heute braucht es bei Weitem mehr, um sich von der Masse abzuheben. Selbst Business-Pläne und Resilienz-Konzepte stellen in Anwaltskanzleien anno 2021 keine Fremdwörter dar. Mit der positiv absolvierten Rechtsanwaltsprüfung im Gepäck stellt sich am Gipfel anwaltlicher Träume für viele Anwaltsaspiranten die Frage: Was nun? Was braucht es heute, um erfolgreich zu sein?

Ingo Dieter Joham hat mit drei Nischenplayern gesprochen, die es geschafft haben, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich ein Alleinstellungsmerkmal zu sichern. Lesen Sie hier, über erfolgsversprechende Nischen am Anwaltsmarkt.