Newsblog

Neues, Interessantes & Nützliches

los - l&m open space mit Rudi Vogl

Am 19. September war der Ex-Personalchef der RBI, Dr. Rudolf Vogl, bei uns zu Gast. Unter dem Motto „Personalsuche aus der Auftraggeber-Perspektive“ erzählte er im lockeren Plauderton über seine langjährigen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Personalberatern: Warum man sie holt, wann sie einen nerven, was die Erwartungen sind und was man als Berater alles tun muss, um sich sicher beim Auftraggeber einen Schiefer einzuziehen: Vogl: „Man beauftragt sie und dann hört man wochenlang nichts von ihnen.“

Thematisch reichte der Bogen vom Recruiting, über das immer wichtiger werdende Thema Employer Branding (OT Vogl: „Öffentliche Arbeitgeberbewertungen auf kununu und Co. sind eine Realität, egal ob den Unternehmen das passt oder nicht“), bis hin zu den anstehenden Transformationsthemen (Schlagwort: Digitalisierung) in Unternehmen und Organisationen, die in immer kürzeren Abständen über die Firmen hereinbrechen. Vogl zu Digitalisierung: „Ich bin da optimistisch, es wird auch morgen genug Arbeit für Menschen geben. Es werden schon Berufsbilder verschwinden, dafür werden neue dazukommen.“ Und letztlich erfuhren wir über die tatsächliche Rolle des Personalchefs, der nur soviel Gestaltungsraum hat, wie einem das Topmanagement zugesteht. Das ist wichtig zu verstehen, wenn es um Entscheidungen zu HR-Themen geht.

Der gemeinsame Tenor der Teammitglieder: Eine spannende Fragestunde mit exklusiven Einblicken in die Zusammenarbeit mit Personalberatern aus der Perspektive eines Personalchefs; Insider Wissen aus erster Hand.